Notar

In meiner Eigenschaft als Notar bin ich als unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes für die Beurkundung von Willenserklärungen auf dem Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege tätig. 

Meine Haupttätigkeit als Notar ist die Beurkundung von Rechtsgeschäften jeglicher Art und von Tatsachenfeststellungen (z. B. Beglaubigungen, Feststellungsurkunde). 

Als Notar bin ich zur Unabhängigkeit und Unparteilichkeit verpflichtet.

Meine Kerntätigkeit als Notar bezieht sich auf folgende Rechtsgebiete:

  • Grundstücksrecht
    Grundstückskaufverträge, Grunddienstbarkeiten, Grundpfandrechte
  • Erbrecht
    Beurkundung von Testamenten, Erbverträgen, vorweggenommene Erbfolge, Erbscheinsanträgen
  • Familienrecht
    Eheverträge, Scheidungsvereinbarungen, Adoption, Unterhaltsverpflichtungen, Vaterschaftsanerkennungen, Sorgeerklärungen
  • Gesellschaftsrecht
    Gründungen und Umwandlungen von Gesellschaften, Kapitalmaßnahmen, Anteilsübertragungen, Unternehmensnachfolgen, Satzungsänderungen, Handelsregisteranmeldungen
  • Vollmachten
    Generalvollmachten, Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, Betreuungsverfügungen
Rechtsanwalt und Notar Jörg Ulrich Engemann aus Detmold

Jörg Ulrich Engemann

Rechtsanwalt und Notar